Echt dufte Mamas

NATURDUFT AUS DEM ALLGÄU


Wir fertigen in liebevoller Handarbeit Kissen und andere Wohlfühlprodukte mit Naturfüllung.
Sie wurden entwickelt für verschiedene Anwendungen und unterstützen dich,
deine körperliche und geistige Gesundheit auf natürliche Weise zu stärken.

Die Echt dufte Stücke sind einzigartig. Etwas für die Sinne. Fürs Herz.
Zum dran riechen, anfassen, mit ins Bett nehmen, entspannen.
100% naturrein und in Bio-Qualität, natürlich ohne chemische Duftstoffe.

Mit unseren Kreationen möchten wir das Bewusstsein über die Heilkräfte der Natur
zu euch bringen. Der respektvolle und fürsorgliche Umgang mit der Schöpfung
ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wir übernehmen Verantwortung und lassen die Wertschöpfung da, wo sie entsteht:
Vor unserer Tür, im Allgäu.

Auf dem Weg…

…in eine echt dufte Zukunft.

2016

Die Idee

Die kleine 3-Monate alte Josefine liegt fröhlich strampelnd auf einer weichen Decke neben dem Schreibtisch von Verena Dorn, die hauptberuflich Strategien und Erscheinungsbilder für kleine und mittelständische Unternehmen kreiert. Im Rahmen eines Kundenprojekts entstand die Idee für ein ganz besonderes Werbegeschenk – ein würzig duftendes Allgäuer Heusäckchen. Viel zu schön, um als Eintagsfliege wieder in der Schublade zu verschwinden, fanden wir, die Eltern von Josefine. Das war der Startschuss zur Gründung unserer Marke ECHT DUFTE, mit dem damaligen Claim: „Die Bergwiese für‘s Wohnzimmer.“

2017

Die Anfänge

Die dringendsten Fragen, die uns in dieser Phase beschäftigten: Was macht den Unterschied zu anderen Duftkissen-Herstellern? Wer kann die Säckchen und ggfs. Folgeprodukte fertigen? Wir nahmen beim Allgäuer Gründerpreis teil und gewannen dort durch eine originelle Inszenierung die Herzen des Publikums. 

2018

Kopfstand

Durch verschiedene schicksalhafte Zufälle, Einfälle, Begegnungen und Bündelung von Fähigkeiten gelang es uns innerhalb eines Jahres die Produktpalette vom Heusäckchen auf ein Sortiment von mittlerweile mehr als 100 kuscheligen Duftprodukten zu erweitern. Dieser Quantensprung wurde möglich vor allem durch unsere jahrelange Netzwerkarbeit und die daraus entstandenen Kontakte und Ressourcen. 

Verena erarbeitet das heutige Erscheinungsbild der Marke. Sie ist es auch, die an verschiedenen Standorten Duftkräuter säht, setzt, erntet, trocknet und weiterverarbeitet. Die Liebe und Hingabe zu den Kräutern, deren spirituelle Wirkung und das Verstehen-lernen von Pflanzensignaturen begeistert und begleitet uns seit vielen Jahren. So unterstützen die Duftkissen vor allem bei der Heilung von psychisch bedingten Beschwerden: Bei Nervosität, bei Kummer, als Mutmacher, für mehr Lebensfreude oder nach einer schweren Krankheitsdiagnose.

2019

Selbstverständnis

 „Zum Schnuppern, Wärmen, Knuddeln und Träumen“ – so steht es auf der Karte, die jedem Produkt beigefügt ist. Unsere Stücke sind einzigartig. In jedem steckt die Fürsorge und Herzlichkeit einer Allgäuer Mama. Alle Produkte werden von Müttern, die in der näheren Umgebung des Labels beheimatet sind, gefertigt. Die Kissen selbst sind sehr einfach zu nähen. „Dafür muss man keine Schneiderausbildung haben“, so unsere Überzeugung. Jede Mama kann nähen, wenn die Kinder im Bett sind oder wann immer Zeit dafür ist. Rund 200 Kissen werden so pro Woche fertiggestellt. 

Heimarbeit

2020

Der Mehrwert

Eine befreundete Bergbauernfamilie hegt und pflegt die Almwiesen, die in unseren aromatischen „Wiesentraum“-Produkten verarbeitet sind. Zirben- und Zedernflocken kommen aus nachhaltiger, regionaler Forstwirtschaft, Hirse und Rapssamen für Augen-, Kinder- und Wärmekissen von Bio-Betrieben aus Süddeutschland. Als Stoffe verwenden wir nur noch zertifizierte Naturfaserstoffe in Bio-Qualität, die nach höchstem Standard hergestellt werden. Besonderer Benefit: Die Stoffe werden vor der Verarbeitung nochmals extra gewaschen, damit der Duft der Naturfüllung ganz unverfälscht eure Nasen verzaubert. Und das Beste: Alle Produkte und Verpackungen kommen nun vollständig ohne Plastik aus.

Säckchen Karton
Verpackung Kinder-Wärmekissen
Säckchen Karton fertig

2021

Eigener Anbau

Wieder haben wir einen Meilenstein erklommen. Im letzten Jahr haben wir erstmalig unsere eigenen Kräuter auf dem Acker eines befreundeten Bio-Landwirts angebaut. Zwischen Beifuß und Kamille blüht der Muskatellersalbei, dazwischen sprießt zitronig-frische Pfefferminze. Getrocknet werden die Kräuter in den Räumen des Garten Engelharz bei Legau, von wo aus sie direkt 2 Kilometer weiter ins Lager wandern und von dort in die Kissen gefüllt werden. Ganz ehrlich: Kürzer geht's nicht.

Ernte Kamille
Kamille Trocknung
Beifuß Blüten

2022

Wandel

Falk Pätzold verlässt das Unternehmen, dafür kommt mit Manuela Martin nochmal eine gehörige Portion Frauenpower in unsere junge Gesellschaft. Manuela ist ab 1. Mai 2022 neue Mitgesellschafterin. Sie unterstützt uns in allen administrativen Prozessen, übernimmt die Projektsteuerung unseres Großprojektes "neuer Onlineshop" und erarbeitet neue Vertriebsstrategien. Wir wollen an vielen Stellschrauben drehen. Gesund wachsen. Neue Produkte rausbringen. Dafür war im letzten Jahr wenig Zeit. Das wird nun anders. Wir freuen uns drauf.

2023

Neustart

Echt dufte hat nun eine Größe erreicht hat, die viel Zeit für Bestellabwicklung und Organisation braucht. Sehr viel Zeit. Aus diesem Grund haben wir Echt dufte an einen neuen Inhaber übergeben, der uns den administrativen Ballast abnimmt, unsere Werte teilt und die Marke in unserem Sinne wertschätzend weiterführt. Wir freuen uns riesig, dass Marcus Goertz das Unternehmen mitsamt dem operativen Geschäft übernimmt. Verena Dorn unterstützt das Unternehmen weiterhin bei der Produktentwicklung und im Marketing. Die Mamas fertigen wie gewohnt bezaubernde Duftkissen und Naturprodukte für unsere Kunden. Somit bleibt im Grunde alles unverändert.